Weiterentwicklung Winter 2017/2018

Diesen Winter geht es hauptsächlich um die Reduzierung der ungefederten- und der rotierenden Massen.

Die Hinterachse wurde umgebaut von Trommel- auf Scheibenbremse. Hierbei wurde auf Wilwood 2 Kolben Festsättel mit 276mm Motorradbremsscheiben gesetzt, welche mit hochfestem Aluminiumtöpfen mit der Radnabe verbunden sind. Diese sind leichter als die Originalen Bremstrommeln. Also wieder etwas weniger rotierende- und ungefederte Masse. Dazu sind noch Stahlflexleitungen verbaut um einen besseren Druckpunkt zu erreichen. Die Hinterachse ist in Teflon gelagert um ungewollte Bewegungen, so wie sie bei den originalen Gummibuchsen sind, zu vermeiden. Außerdem sind noch sehr leichte 7,5x17 Zoll Felgen verbaut worden. In der Saison 2018 wird sich zeigen ob die Felgen auch stabil genug sind für den harten Rallycrosseinsatz

Als nächstes ging es an die Herstellung von neuen GFK Teilen. Die Hinteren Seitenteile sind jetzt komplett aus GFK und mit der Karosserie verschraubt. Somit sind sie schnell auszutauschen. Außerdem wurde noch eine neue Motorhaube gebaut und die Windschutzscheibe gegen eine aus Makrolon getauscht. Diese arbeiten nehmen leider sehr viel Zeit in Anspruch. Gerade das Herstellen neuer Formen ist sehr aufwendig.

Das Getriebe wurde komplett zerlegt und überprüft/revidiert. Dazu wurde ein Rennsportshifter von der Firma CAE Shifting Technology verbaut. Der Motor wurde auch zerlegt und der Schaden begutachtet. Kurbelwelle, Pleuel, Haupt- und Pleuellager waren defekt. Also Kurbelwelle zum Schleifen, Nitrieren und Feinwuchten. Im gleichen Zug, da der Motor sowieso zerlegt war, wurde noch eine Sachs RCS184 Kupplung verbaut mit einem sehr leichten Schwungrad. Dies reduziert die rotierenden Massen des Antriebsstranges und solllte in den unteren, schnell hochdrehenden Gängen eine Verbesserung der Beschleunigung bewirken. Der Ölkühler wurde jetzt neben der Federbeindom gesetzt, um etwas besser geschützt zu sein, wenn es im Rennen zu Feindkontakt kommt. Außerdem ist eine große rote Öldruckwarnleuchte und eine Öldruckanzeige verbaut worden. Die Serienmotorlager wurden gegen Eigenbaumotorlager ersetzt, um die Bewegungen des Motors zu minimieren.

 

An der Vorderachse sind 2 teilige Bremsscheiben in 256mm mit Wilwood 4 Kolben Festsätteln und Ferodo DS3000 Belägen verbaut worden. Dazu natürlich auch Stahlflexleitungen. Der Vorteil ist wieder einmal die verbesserte Verzögerung, bessere Wärmeableitung und weniger rotierende- und ungefederte Massen. Außerdem ist ein in der Härte verstellbarer Schwertstabilisator verbaut worden