Rallycross

Kurze Rennen, die es in sich haben und Drifts vom Feinsten – das ist das Markenzeichen des Rallycross. Die Rennen dauern ca fünf Minuten und im Gegensatz zum normalen Rallyesport treten die Piloten hier nicht im Einzelzeitfahren, sondern im direkten Vergleich gegen die Konkurrenz an. Rallycrossstrecken bestehen aus wechselnden Untergründen. 60% sind Asphalt und 40% loser Untergrund mit einer Gesamtlänge von 950 bis 1.400 Meter. Spannung bis in die letzte Sekunde ist garantiert.

 

Der Ablauf:

 

Zuerst findet das freie Training statt. Sobald dies absolviert ist geht es ins Zeittraining. Das Ergebnis vom Zeittraining entscheidet an welcher Startposition man beim 1. Qualifikationslauf steht. Nach dem 1. Qualifikationslauf finden noch der 2. und 3.  Qualifikationslauf statt. Danach geht es in die Finalläufe. Je nach Starterzahl kann es bis zu 3 Finalläufe geben pro Klasse.

 

Die Klassen:

 

Supercars

Allradfahrzeuge mit mehr als 600 PS

 

Die schnellsten Autos im Rallycross. Beschleunigungen von 0 auf 100 in unter 3 Sekunden.  Bis zu 8 Fahrzeuge werden in den Finalläufen auf die Strecke gelassen. 

 

Super 1600

 

Die Fahrzeuge besitzen Frontantrieb und haben viele technische Freiheiten. Meist sind in dieser Klasse sequentielle Getriebe verbaut und Motoren bis zu 240 PS aus 1600ccm Hubraum. Diese Klasse ist auch sehr spektakulär.

 

 

 

Touringcars

 

Seit der Saison 2010 haben in der Deutschen Rallycross Meisterschaft DRX Tourenwagen mit Hinterachsantrieb und einem 2000ccm Saugmotor eine eigene Klasse.Leider sind die Touringcars in der DRX immernoch viel zu wenig vertreten. Sie dürfen maximal 2000ccm Hubraum haben und haben bis zu 260PS.

 

Supernational

 

Die Fahrzeuge sind 2-Rad-angetrieben  ohne Turboaufladung und Hubraumbegrenzung und haben  ca. 200-300PS. Aufgebaut nach DMSB Reglement Gruppe H oder Gruppe N. Die Klasse ist sehr spektakulär, da verschiedene Antriebskonzepte gegeneinander antreten und alte sowie neue Autos dort vertreten sind.  In dieser Klasse wird um den begehrten Titel des "internationalen deutschen Meisters" gefahren.

 

 

Rallycross Produktionswagen

 

Rallycross Produktionswagen ist die Einsteigerklasse in den Rallycrosssport. Man hat wenige technische Freiheiten und die Kosten sind noch überschaubar. Es wird mit 2 Rad Antrieb gefahren und mit Leistungen von ca 140PS.

 

 

Rallycars

 

Rallycars ist die offenste Division in der DRX. Zugelassen sind Fahrzeuge gemäß Rallyebestimmungen der Fahrzeuggruppen A, N, R1-3, R3T, R3D, Super 1600, F, G und H. Einzig in dieser Division ist das Mitführen eines Beifahrers erlaubt. 

 

 

 

 

 

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