Aufbau Corsa 2015/2016

Angefangen hat alles im Januar 2015. Ich wollte nach 3 Jahren Pause endlich wieder in den aktiven Motorsport einsteigen. Nach längerem Überlegen welches Auto es wird, habe ich mich für den B Corsa entschieden da er klein,leicht,wendig ist und die Ersatzteilversorgung kein Problem darstellt.  



21.01.15 

Was zuerst nach einer sehr gut Grundlage aussah hat sich beim genauen Ansehen auf der Grube herausgestellt, dass die Zeit doch nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sind. Das bedeutete zusätzliche Arbeit.




10.02.2015 

Nun ging es erstmal daran das Auto komplett auszuschlachten und alles Unnötige wie z.B. Dämmmatten, Schaumstoff usw. zu entfernen.

 



23.02.2015 

Als das Abgeschlossen war habe ich die komplette Karosserie an allen relevanten Stellen nachgeschweißt um die Steifigkeit zu erhöhen.

 



06.03.2015 

Danach wurde erstmal ein Gestell gebaut um auch vernünftig am Unterboden arbeiten zu können. Dabei wurde der komplette Unterbodenschutz und Rost entfernt. An einigen Stellen mussten neue Bleche eingesetzt werden. In die Schweller wurden noch Rohre eingeschweißt um das Auto auf Böcke stellen zu können, um bei einer Veranstaltung vernünftig am Auto schrauben zu können.

 



20.05.2015 

Dann kam die unschöne Arbeit. Gfk Verbreiterungen für hinten, Gfk Motorhaube, Gfk Lampenmasken. Nach unzähligen Tagen spachteln, schleifen, laminieren, hatte ich sie dann endlich fertig. die vorderen Kotflügel sind dann bei Harry Hockly Motorsport in England bestellt worden. Irgendwann verlässt einen dann die Lust. Hauptgrund für das Herstellen eigener Formen war das Budget so weit wie möglich unten zu halten. Dadurch konnte ich nochmal einige hundert Euro einsparen, die ich dann wo anders gebrauchen kann.

 



22.06.2015

Als nächstes auf dem Plan stand der Käfig, die Sitzhalterung und Gurtbefestigung. Nach 4 Tagen schweißen war es dann endlich geschafft.

 



28.06.2015

Kurz darauf wurde dann lackiert. Er bekam die Farbe Reinweiß.

 




30.07.15

Ein halbes Jahr ist mittlerweile schon vergangen und langsam aber sicher geht es wieder zum Zusammenbau. Die Kotflügel sind leider noch nicht angekommen. Die Scheiben sind alle drin. Die Windschutzscheibe bleibt aus Glas, der Rest ist Kunststoff. Pedalerie, Lenkung und Bremskraftverstärker sind wieder drin. Der Bremskraftverstärker ist aus dem Calibra Turbo da er größer ist und der Hauptbremszylinder ist 22mm groß statt den 20mm die original verbaut sind. Der Sitz und die Gurte sind auch schon montiert. Im Kofferraum findet die Batterie und der Wischwasserbehälter Platz. Zum einen wegen der Gewichtsverteilung und zum anderen um etwas Platz im Motorraum zu schaffen. Im Beifahrerfußraum findet eine Box platz, wo alle wichtigen Schalter und Sicherungen montiert sind.

 



07.08.2015

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Elektrik im Auto zu verlegen. Der Motorkabelbaum ist drin und in der Box sind schon alle Kabel angeschlossen. Probleme gibt es noch bei der Servolenkung da diese ja auch elektrisch ist und der ursprüngliche Kabelbaum ja nicht mehr vorhanden ist. Eine Lösung ist aber schon in Sicht. Über einen Seilzug ist der Hauptschalter im Notfall von außen ausschaltbar.


 

23.08.2015

Endlich sind die Kotflügel und der Heckspoiler von Harry Hockly aus England gekommen. In der Zwischenzeit habe ich die hydraulische Handbremse eingebaut und das Auto hat nun sein entgültiges Aussehen bekommen.


 

15.09.2015

In den letzten Tagen wurden noch viele Kleinigkeiten erledigt, die aber auch ihre Zeit in Anspruch genommen haben. So wurden die Bremsleitungen verlegt, der Tank montiert, Schläuche verlegt, noch ein paar Kabel angeschlossen und noch andere Dinge die nicht erwähnenswert sind. Für die Servolenkung ist auch eine Lösung gefunden. Sie wird über ein kleines Modul und einem Potentiometer geregelt. Somit kann während der Fahrt eingestellt werden wie schwer/leicht die Lenkung gehen soll. Nun soll langsam der Motor reingehangen werden. Dafür müssen aber noch spezielle Halter gebaut werden, da es den C20xe im Corsa B ja nicht gab.




30.10.2015

Die Motorhalter sind da und der Motor ist eingebaut. Die Elektrik ist jetzt komplett fertig verkabelt und die Kühlwasserschläuche sind angeschlossen. Um Platz für den SFI Kasten zu haben, muss die Spritzwand noch etwas bearbeitet werden. Der Motor läuft schon sehr zufriedenstellend, die Launchcontrol funktioniert auch schon. Nächste Woche wird der Auspuff gebaut.




 

06.11.2015

Der Auspuff ist jetzt montiert. Er besteht aus 63,5mm Rohr, 100 Zellen kat und 2 Simons Schalldämpfern. Heute Nachmittag wurde noch der Motorraum für den SFI Kasten angepasst. Der Lüfter für den Kühler hat jetzt auch einen Platz gefunden.


 

 

 

14.12.2015

Mittlerweile beschäftige ich mich mit dem Fahrwerk. Die Hinterachse wird in PTFE-Buchsen gelagert statt den originalen Gummibuchsen. Im Moment befinde ich mich noch in der Planung um an der Hinterachse auch Spur und Sturz einstellen zu können, was ja Original nicht möglich ist.  Für die Vorderachse wird ein komplett neues Konzept entwickelt, da die Originale doch sehr instabil ist . Ich habe die komplette Geometrie vermessen und mit Hilfe von CAD aufgezeichnet und verbessert. Unter anderem wurde noch eine Domstrebe gebaut und eine Querlenkerstrebe die Verwindungen an den Aufnahmepunkten verringern soll. Außerdem ist noch ein Hilfsrahmen gebaut worden der von den hinteren Querlenkeraufnahmen zu den vorderen geht und auch nochmal den Vorderbau stabiler macht. Die Vorderachse wird dann auch komplett verstellbar sein hinsichtlich Spur, Sturz und Nachlauf. In den nächsten paar Tagen wird die Vorderachse vorerst fertig zum Testen sein. Außerdem habe ich die hintere Bremse komplett auseinandergebaut, gereinigt und lackiert. Es werden erst einmal die 200 mm Trommelbremsen gefahren und geschaut ob sie ausreichend sind. Vorne haben wir die Achsschenkel auch soweit fertig. Der Achsschenkel ist größer gedreht worden , um ein Radlager vom VW Passat 3b einpressen zu können und die Radnabe vom Astra GSI mit der großen Verzahnung für die dickeren Antriebswellen. Da nochmal ein Dankeschön an 2 Kollegen die mir den Achsschenkel gedreht haben und das Radlager gepresst haben. Die Bremse vorne wird 256mm Durchmesser mit ATE Powerdiscs und den Serien Schwimmsätteln. Die Bremsen habe ich bewusst erst einmal so klein gewählt um nicht unnötig viel ungefederte Masse zu haben.

 


12.02.2016

Die ersten Testfahrten habe ich hinter mir. Bisher funktioniert alles so wie es soll. Auf der Waage brachte ich es auf ein Gewicht von 890kg, was minimal zu viel ist. In dem Zuge wurden aus den Türen auch noch alles überflüssige entfernt und somit nochmal ein paar Kilogramm gewonnen. An das Mindestgewicht werde ich wahrscheinlich im Moment noch nicht dran kommen, aber man kann sicher noch das ein oder andere Kilo einsparen. An der Vorderachse wurde noch eine Halterung für den Stabilisator gebaut und an der Hinterachse wurden noch zusätzliche Streben verbaut. Damit soll die Hinterachse stabiler werden und kann dadurch auch etwas vorgespannt werden, um damit die Spur zu beeinflussen. Außerdem geht die Spur beim Kurvenfahren bedingt durch die Verdrehung der Verbundlenkerachse etwas in Richtung "Nachspur", was das Heck etwas agiler macht. Genau das möchte ich, da der Corsa von Haus aus sehr untersteuernd ist bedingt durch das Antriebs-/Motorkonzept. Der Sturz an der Hinterachse wird mittels Korrekturplatten zwischen Achse und Radnabeneinheit eingestellt.  Außerdem wurde noch der Unterbodenschutz aus Aluminium gebaut und das Getriebe ist zerlegt worden. Hier wird nun die Hauptübersetzung auf 5.18:1 geändert und eine neue Differentialsperre eingebaut. Die Sperre arbeitet nach dem Lamellensperrprinzip und hat 2 verschiedene Rampen, um den Sperrwert ändern zu können.


10.04.2016

Das Fahrwerk ist nun auch gekommen. Es ist ein KW Competition vorne mit 3 Fach Verstellung und hinten 2 Fach verstellbar, bestellt bei Fahrwerksspezialist und Rennfahrer Wolfgang Weber. KW hat das Fahrwerk direkt nach meinen Wünschen gebaut mit Abstimmung für Rallycross. Die Beratung von KW und Wolfgang Weber ist auch sehr gut , kann man nur jedem weiter empfehlen. Besser hätte es nicht laufen können. Hinten wurde jetzt umgebaut auf Federbein, statt Feder und Dämpfer getrennt voneinander zu haben. Am Motor musste ich nochmal den kompletten Ansaugtrakt neu abdichten, da ich dort ein Problem mit Falschluft hatte. Außerdem ist nun auch das Getriebe mit der Sperre zusammen gebaut. In dem Zug habe ich gleich noch ein leichtes Schwungrad und eine Sintermetallkupplung  verbaut. Der Motor ist dadurch spürbar drehfreudiger. Leider musste ich auch nochmal die Karosserie von außen neu lackieren, da sich der Lack gelöst hat und teilweise sehr rauh wurde. Das hat den schon sehr straffen Zeitplan nochmal um eine gute Woche nach hinten geworfen. Mit dem Ergebnis jetzt kann man aber zufrieden sein, dafür das es in einer Garage ohne Absaugung und ohne optimale Lichtverhältnisse lackiert worden ist. Da ich diese Saison ja beim Autocross mitfahre, musste ich auch noch eine zusätzliche Staubleuchte, zusätzliche Abschleppösen und Schmutzfänger hinter den angetriebenen Rädern verbauen.


11.04.2016

Heute wurde noch ein Bremsdruckminderer verbaut, weil das Ventil sich nicht weit genug runter regeln ließ. Morgen muss noch im Motorraum etwas Platz geschaffen werden, da die Lichtmaschine beim Kurvenfahren an der Karosserie anschlägt. Sobald das erledigt ist geht es zur Achsvermessung und am Wochenende zum ersten Test auf die Rennstrecke.

 

 

 

Somit ist das Projekt fast abgeschlossen fürs erste. Es sind ca 900 Arbeitsstunden, jede Menge Geld und Nerven herein geflossen.