Weiterentwicklung Winter 2016/2017

Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss in Lütterz ging es Anfang Oktober los mit den geplanten Veränderungen/Verbesserungen für die Saison 2017. Als erstes wurde sich daran gemacht den Innenraum zu verändern. Dort hat jetzt noch ein Beifahrersitz Einzug erhalten. Die Box in der die Elektrik untergebracht war, ist nun weg und alle Anzeigen und Schalter sind in einem neuen Aluminium Armaturenbrett untergebracht worden. Im Kofferraum findet jetzt eine Alubox Platz, wo ein 10 Liter Alu-Benzin Tank + Benzinpumpe untergebracht sind.

Danach ging es mit dem Getriebe weiter. Dies wurde komplett zerlegt und überprüft. Desweiteren habe ich nun einen komplett Geradverzahnten Radsatz von Quaife. Dadurch ist der 1. Gang länger und die restlichen 4 Gänge sind von ihrer Spreizung enger aneinander.

Mitte Dezember wurde dann mit den Verbesserungen am Motor begonnen. Hierzu wurde der Motor erstmal komplett zerlegt, um zu sehen welche Teile erneuert werden müssen. Leider hat sich beim zerlegen gezeigt, dass der Motor schon deutlich verschlissener war, als anfangs angenommen. Hier kamen noch einige Kosten hinzu, die nicht eingeplant waren.

Der Motor ist wieder zu 90% montiert und wird nächste Woche eingebaut. Im Prinzip wurde der komplette Motor erneuert. Der Motorblock hat neue Omega Kolben bekommen mit H-Schaft Pleuel. Die Haupt und Pleuellager wurden gegen verstärkte Lager ersetzt. Die Ölpumpe wurde gegen eine neue vom Z20LEH getauscht und hat somit mehr Fördermenge und ist stabiler als die Originale Pumpe. Am Kopf wurden die Kanäle bearbeitet , sowie der Brennraum und die Ventilsitze. Neue Ventile, Ventilführungen, Schaftdichtungen und Ventilfedern wurden auch verbaut. Außerdem sind jetzt andere Nockenwellen von Cat Cams verbaut mit mehr Hub und längerem Öffnungswinkel.  Die Ansaugbrücke für die Vergaser wurde auch bearbeitet und an die Kanalbreite vom Kopf angepasst.

Der Motor ist nun verbaut. Nach umfangreichen Einstellungsarbeiten an Vergaser und Zündung haben wir nun eine Leistung von 200 PS und 230 NM erreicht. Durch das neue noch kürzere Getriebe hat das Auto jetzt eine Vmax von 155 km/h bei 7300 U/min. Außerdem wurde von der Reifengröße 195/580/15 auf 205/620/17 gewechselt.